
Es ist wieder soweit: Fußball-Time in Prenzlauer Berg!
Ab dem 18. Juli trifft sich auf dem Teschsportplatz an der Dunckerstraße wieder (fast) alles, was im Pankower Herren-Fußball Rang und Namen hat. Bis zum 6. August wird bei der 65. Ausgabe des Exerpokal Mal um den inoffiziellen Titel des Pankower Bezirksmeisters gekämpft.
Seit 74 Jahren wird der Pott ausgespielt nun schon ausgespielt – älter ist kein Berliner Pokalturnier.
Zum ersten Mal traten Prenzlauer Berger Kicker im Jahr 1951 in die Arena. Die befand sich im damals gerade fertiggestellten Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Und weil sich auf dem Gelände an der Cantianstraße früher mal ein Exerzierplatz befand, wurde – und wird – das Areal von vielen nur „Der Exer“ genannt. Daher auch der Name des Pokals.
Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre gab es eine mehrjährige Pause – dann aber ging es weiter mit dem Pokalfight.
Seit 1999 wird der Cup nicht mehr im Jahnsportpark, sondern in der „Tesch-Arena“ an der Dunckerstraße ausgespielt. Veranstalter sind die beiden in der „Tescharena“ beheimateten Verein SG Nordring und SG Rotation Prenzlauer Berg.

Uwe Schmieglitz
In diesem Jahr fällt allerdings ein Schatten auf das Pankower Fußballfest.
Am 18. April 2025 verstarb im Alter von 81 Jahren Uwe Schmieglitz, der als langjähriger Vorsitzender der SG Nordring an vorderster Stelle dazu beitrug, dass der älteste Berliner Bezirkspokal über Jahrzehnte als ein Fußballevent erhalten blieb, der über die Bezirksgrenze hinweg anerkannt war. 1983 hauchte der knorrige Urberliner dem einige Zeit eingschlafenen Pokalwettbewerb neues Leben ein und organisierte bis zum vergangenen Jahr über 40 Jahre lang die Spiele um die inoffizielle Pankower Meisterschaft. Dass sein Verein SG Nordring in diesem Jahr seit langer Zeit wieder mit dabei ist, hätte ihn sicher gefreut.
Der Modus
Zehn Mannschaften spielen in zwei Staffeln. Im Halbfinale trifft dann der Erste jeder Staffel auf den Zweiten der anderen Staffel. Die Unterlegenen des Halbfinales spielen im „Kleinen Finale“ um Platz 3, die Sieger um den Pokal.
SMARTPHONES BITTE QUER HALTEN
Pokalsieger 2025: Pfeffersport e.V.


Finale
Kleines Finale
Das war das Halbfinale
Das waren die Vorrundenspiele | Finalist und Zweitplatzierter![]() SG Rotation Prenzlauer BergSieger im Kleinen Finale![]() SV Blau Gelb BerlinBester Torschütze![]() Elias Aguigah (Pfeffersport) 9 ToreRandnotizenIns Wasser gefallen: Eigentlich sollte das Vorrundenspiel Rotation gegen Empor am 21. Juli stattfinden. Doch dann hieß es "Land unter!" Staffel A
Staffel B
|




























SV Blau Gelb
Pfeffersport
Borussia Pankow
SG Blankenburg
SG Nordring
SV Empor Berlin II
Rotation PB
Berliner TSC
SG Prenzlauer Berg
SV Buchholz