Wohl zehntausende Kunden der Telekommunikationsfirma Versatel schauten heute (Montag) in die Röhre: Seit dem Vormittag ging für die Berliner DSL-Kunden des Großanbieters nichts mehr. Wer sich über den Grund des Internetausfalls informieren wollte, brauchte Geduld. Bis zu zwanzig Minuten verblieben Ratsuchende in der Warteschleife der gebührenpflichtigen „Störungshotline“ von Versatel, bis ihnen endlich die Nachricht zuteil wurde: „Es handelt sich um eine Großraumstörung im DSL-Bereich. Unsere Techniker arbeiten an der Behebung des Fehlers.“
Versatel gehört zu den großen der Telekommunikations-
branche. In Berlin hatte das Unternehmen im Oktober 2004 den seinerzeit zu den Berliner Wasserbetrieben gehörigen Anbieter Berlikomm und dessen separates, von der Telekom unabhängiges Glasfasernetz übernommen und hat seither in der Stadt traditionell einen großen Kundenstamm.
Bis 14 Uhr war von der Firmenzentrale weder Auskunft über den näheren Grund der Störung zu erhalten, noch darüber, wann die Havarie im DSL-Netz behoben sein wird.
Update: Um 14.30 Uhr teilte die Presseabteilung von Versatel der Prenzlberger Stimme mit: „Gegen 11.40 kam es in Berlin auf Grund eines Kurzschlusses zu einem Ausfall verschiedener Datendienste. An der Wiederherstellung der Dienste wird derzeit gearbeitet. Sie werden schrittweise wieder in Betrieb genommen. Der genaue Umfang der Ausfälle ist derzeit nicht bekannt.“
2.Update (18.30 Uhr): Auch knapp sieben Stunden nach dem Ausfall des Versatel-DSL-Dienstes weiß man bei der Versatel-Firmenzentrale nicht, wann der DSL-Betrieb wieder aufgenommen wird. Wie die Prenzlberger Stimme mittlerweile erfuhr, ist nicht nur das Internet-Angebot, sondern auch ein Teil des versateleigenen Berliner Telefonnetzes von der Störung betroffen.
Weiterer Artikel zum Thema:
Versatel: Wieder mal: Großraumstörung bei Versatel
Versatel: Schaden ist behoben – Kommunikation bleibt gestört


mike
Juni 06. 2011
Dazu noch die schlechte Informationspolitik. Ich hatte schon gedacht, an meiner Hardware stimmt war nicht. Ein Hinweis auf der Versatel-Website wäre schon nicht schlecht.
area57
Juni 07. 2011
Naja einen Hinweis bekommt man im „Kunden Exclusiv“ Bereich nach dem einloggen.
Wo drin steht das es halt ne Großstörung ist und die Techniker dran arbeiten.
Aber es stimmt schon eine Informationsflut welche ebbe hat seitens Versatel, wenn man bedenkt das es erst nach 3 Stunden eine offizielle Pressemitteilung gab.
von ODK
Juni 07. 2011
Der Hinweis wurde von Versatel erst eingestellt, nachdem die „Prenzlberger Stimme“ in der Firmenzentrale um Auskunft bat – mit dem Hinweis, die Nachricht auf den Seiten der „Stimme“ einzustellen. Bei meinem Anruf in der Pressestelle des Unternehmens gegen 14 Uhr wusste die Pressesprecherin nicht einmal, dass es überhaupt eine Störung gibt.
Und das eine solch nachhaltige Störung nicht etwa auf der Hauptseite kommuniziert wird, sondern quasi „versteckt“, spricht nicht unbedingt für eine gute Öffentlichkeitsarbeit.
Olaf Kampmann
0371
Juni 07. 2011
Aha. Der Großraum Berlin zieht sich also bis Chemnitz. Internetausfall seit 06. Juni gegen 11 Uhr bis jetzt 07.Juni 7:15 Uhr. Kein Ende in Sicht…
OSR
Juni 07. 2011
gebührenpflichtigen “Störungshotline” einfach nicht richtig hier die kostelose Hotline von Versatel die es schon seit über ein Jahr gibt.8003334448
Gruß osr
Toni
Juni 07. 2011
Dazu müsste man aber seine Rechnung lesen. Da steht sie drauf, genau wie auch auf der Website. Aber wie schon ein alten chinesisches Sprichwort sagt: „Wenn ich nach einem Hund werfen will, finde ich auch einen Knüppel“.
Rob
Juni 07. 2011
Danke in jedem Fall für die Meldung! Habe ich (leider nur
indirekt) über Google gefunden (musste nach den neuesten
Treffern suchen). Als Betroffener wußte ich vorher nicht
was los war und frickelte auch schon fast 1h an Router,
PC, Strippen und Passwort herum, schade um die Zeit die
jeder bei solch einer Panne verbrät, auch wenn das mal vor-
kommen kann.
Eine fixe „Newsmeldung“ auf http://www.versatel.de zur Störung kann
man erwarten. Nicht jeder hat an einem anderen Ort mit Inter-
net auch seine Zugangsdaten für den Versatel-Account parat –
um sich mal „eben“ dort einzuloggen.
Wer macht das überhaupt, da gibt’s doch eig. nie etwas zu
holen, naja.. außer wohl die schlechten Nachrichten.. o)
Mein Internet geht seit Vormittag wieder, in Berlin/Moabit.
Rob
Juni 08. 2011
Und eine Gutschrift bzw Erstattung für alternative Möglichkeiten, das Internet zu nutzen ( z.B. Prepaid Surfstick ) gibt es nicht. Als Grund wurde von den Callcenter Agenten angegeben, dass laut AGB Störungen UNTER 24 STUNDEN zumutbar wären. Meine Kündigung ist schon unterwegs. nie wieder Versatel. Service schlecht. Verbindung setzte immer wieder mal aus. lange Warteschleifen bei der Hotline