Es musst nicht immer die Software sein.
Dass die Berlin-Wahl im September scheitern könnte, weil die entsprechenden EDV-Programme nicht so funktionieren, wie sie sollten, wurde allerorts schon vor Wochen berichtet.
Aber noch wichtiger als korrekt arbeitende Algorithmus in elektronischen Maschinen, ist bei einer Wahl natürlich der Faktor Mensch.
Zum einen natürlich als Wähler: Wenn keiner hingeht, hat sich die Sache eh erledigt.
Zum anderen müssen natürlich auch Leute vorhanden sein, die die Wahlkabinen aufstellen, den Wählern – so vorhanden – den Wahlzettel aushändigen und mit Blick in Ausweis und Liste überprüfen, ob der Mann, der innerhalb von zwanzig Minuten offenbar schon das dritte Mal was in die Urne stecken will, tatsächlich bloß der jüngste Drillingsbruder der ersten beiden ist.
Ohne diese freiwilligen Helfer, wäre eine Wahl unter der Rubrik „Kannste vergessen“ abzubuchen.
Das weiß natürlich auch das Pankower Bezirkswahlamt und sucht daher für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin und den Bezirksverordnetenversammlungen am 18. September 2016 noch 1.200 Wahlhelfer für die Mitarbeit in den 188 Wahllokalen und 88 Briefwahlvorständen.
Voraussetzung für eine solche Tätigkeit ist, dass man selbst zur Wahl zum Deutschen Bundestag wahlberechtigt ist. Spezielle Vorkenntnisse sind hingegen nicht notwendig.
Und weil es bei Wahlen heiß hergeht, aber dennoch niemand zu Schaden kommt, gibt es für den Einsatz in einem Wahllokal auch keine (Aufwands)Entschädigung, sondern ein „Erfrischungsgeld“. 50 Euro sind es für Wahlhelfer in „normalen“ Wahllokalen – als Briefwahlvorstand kann man sich immerhin immerhin noch für 35 Euro erfrischen.
Im allgemeinen.
Denn speziell Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes sind da allerdings etwas schlechter gestellt – bei Ihnen müssen zur Erfrischung 30 beziehungsweise 25 Euro ausreichen.
Die Bereitschaftserklärung für Interessierte liegt in den Bürgerämtern aus bzw. ist dort an der Information erhältlich.
Zudem ist das Bezirkswahlamt unter der Telefonnummer 030 90295-2400 oder per E-Mail unter der Adresse wahlhelfer@ba-pankow.berlin.de erreichbar.
Weitere Informationen unter www.berlin.de/pankow unter „Aktuelle Hinweise“.


