„Echt krass“

 

Im Quartierspavillon in der Thomas-Mann-Straße 37 wurde „ECHT KRASS!“, eine interaktive Ausstellung zur Prävention sexueller Gewalt in Beziehungen unter Jugendlichen eröffnet. Die Ausstellung wurde vom PETZE – Institut für Gewaltprävention aus Kiel entliehen.

Der interaktive Parcours ist geeignet für Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse. Es geht unter anderem um Flirten, um Respekt, um Gesehenwerden, sexuelle Stereotypen und um Unterstützung durch Freunde. Zur Ausstellung gehören wertvolle Tipps sowie Hinweise zu Hilfsangeboten. Die fünf Erlebnisstationen laden ein zur Diskussion und Auseinandersetzung mit der Frage wie Beziehungen zwischen Jugendlichen gut gestaltet werden

Der Parcours ist bereits der dritte Teil einer Ausstellungsreihe zur Gewaltprävention. An gleichem Ort wurde Anfang 2015 die Ausstellung ECHT STARK! zur Prävention von sexuellem Missbrauch durchgeführt, zahlreiche Grundschulen nutzten das Angebot.
Anfang 2016 fand ECHT FAIR! zur Prävention von Gewalt im Umfeld von Kindern und Jugendlichen statt, viele 5. – 8. Klassen setzten sich mit dem Thema auseinander.
 

Sprachmittler und Infomaterialien in Deutsch, Englisch, Farsi und Arabisch

Die Schirmherrschaft für ECHT KRASS! – Präventionsparcours für Schule und Jugendhilfe – haben Susanne Füllgraf, Referatsleiterin der Regionalen Schulaufsicht Pankow sowie die Pankower Integrationsbeauftragte Katarina Niewiedzial übernommen.
Rona Tietje, Bezirksstadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales, Dr. Torsten Kühne, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Facility Management und Gesundheit sowie die Polizei Berlin unterstützen gemeinsam die Durchführung von ECHT KRASS!

Es haben sich bereits viele Pankower Schulklassen zum Ausstellungsbesuch angemeldet. Die Vorbereitungsgruppe freut sich, dass auch Willkommensklassen darunter sind. Sprachmittler werden die Jugendlichen vor Ort begleiten. Infomaterialien in Deutsch, Englisch, Farsi und Arabisch, die aus Mitteln des Jugendamtes Pankow angeschafft und zum Teil für die Ausstellung erstellt wurden, stehen für die Lektüre sowie die Weiterarbeit in den Klassen zur Verfügung.

 

Weitere Informationen bei Friedrich Kampmann, Tel.: 030 40 500 558, E-Mail: friedrich.kampmann@senbjw.berlin.de und Heike Bolt, Tel.: 030 90295-5356, E-Mail: Heike.Bolt@SenBJW.berlin.de und im Netz unter http://www.petze-institut.de/projekte/echt-krass-ab-klasse-8-und-jugendhilfe/

 

[showmap address=“berlin Thomas-Mann-Straße 37″ marker=“1″ map=“ROADMAP“ zoom=“16″ scroll=“1″ street=“1″ zoomcontrol=“1″ pan=“1″ mapcontrol=“1″ overview=“1″]

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com