Frohe Ostachten


 

Wir leben in verwirrenden Umständen.

Nexit, Brexit, Titt.. äh.. Twitter-Trump.
Eine sich wie ein Ballon ausdehnende Nato, die die Nadel ausgerechnet jenseits des Atlantiks in die allzu dünn gewordene Haut gestochen bekommt.
Dazu ein Wettbewerb der Humanität: Was ist menschenfreundlicher – eine Mauer in Amerika oder ein nasses Massengrab namens Mittelmeer?

Eine Währung, die Euro heißt und Europa auseinanderschleudert (verdammt: hatte doch einer bei der Konstruktion den Finanzausgleich vergessen!).

Außerdem: Transatlantiker, die plötzlich einem Antiamerikanismus frönen, als wären sie Mitglieder eines maoistischen Geheimbundes der 1970er Jahren.
 
All das, so wissen vorausschauend große Geister zu vermelden, seien die Anzeichen einer Zeitenwende. Wir sind Zeugen einer Zwischen-Zeit.
 
Wie im Großen, so auch im Kleinen.
 
Während der Discounter nebenan noch fröhlich Schokoladenweihnachtsmänner feilbietet…
 

 
…ist der nahe befindliche Konkurrent schon seit einer geschlagenen Woche österlich gestimmt. Samt all des dazugehörenden Zucker- und Schokoladenwerkes.
 


 
Draußen liegen ohnmächtig gewordene Nadelgehölze am Straßenrand und träumen von einer Wiederauferstehung als Totensonntagskranz.
 

 
Jegliche Hoffnung auf eine Wiedergurt aufgegeben haben dagegen die in deren Nachbarschaft befindlichen Gebilde. Sie beendeten ihr Leben irgendwann mit nur einem einzigen Knall und bleichen seitdem als leere Papphülsen in der abwesenden Sonne.
 

 
Letztere hat sich – von zwei, drei Kurzbesuchen abgesehen – in den Süden zurückgezogen und überlässt die Tage einem dauerhaften Dämmerzustand.

Irritierend auch: Der sonnengelbe Supermarkt heißt „Netto“, obwohl die Preise alle brutto berechnet werden. Als Markenmaskottchen führt die Handelskette einen Hund, der einen Einkaufskorb im Maul hält.

Hunde sind – zumindest vor der Eingangstüre – zuweilen noch zu finden.

Körbe aber, in die man seine Waren auf dem Weg durch die Regalschluchten ablegt, sind schon seit Monaten nicht mehr vorhanden. Die Kunden, so ein Angestellter, hätten sie allesamt gemopst – und neue sind in absehbarer Zeit nicht zu ordern.

Was schade ist, denn gern hätte ich das im Angebot befindliche Pfefferkuchenherz erworben, das mit der Aufschrift „Wiesn Gaudi“ an das Oktoberfest erinnert. Das ist jene Party – manch einer wird sich noch erinnern – die stets im September abgehalten wird.
 

 
Die Zeit ist aus den Fugen.

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com