Der „Brot & Spiele e.V.“ organisiert zum dritten Mal den „Brot & Spiele Cup“: Am Samstag, den 24. Juni, mit einem Kleinfeldfußballturnier im Jahnsportpark und am 1.Juli, mit einem Fußballkulturfest im Tante Käthe im Mauersegler. Die Erlöse kommen dem Verein „Champions ohne Grenzen“ zugute, der Willkommenskultur durch Sport und Begegnung schafft.
Am 24. Juni treffen sich im Jahnsportpark Geflüchtete, Fanklubs und Teams aus Berliner Medien, Politik und Kulturinstitutionen, um gemeinsam den „3. Brot & Spiele Cup“ auszuspielen, ein Turnier das mit und zugunsten Geflüchteter ausgetragen wird.
Einzigartig beim Brot & Spiele-Cup sind die gemeinsamen „Fanaktionen“, die am Rande der Spiele stattfinden werden und durch die der Kontakt zwischen Fans und Geflüchteten intensiviert wird. Dabei unterstützen sich Teams mit und ohne Fluchterfahrung gegenseitig mit Fan-Choreographien.
Eine Woche später, am 1. Juli, findet der „Brot & Spiele Cup“ mit einem vielseitigen Fußballkulturfest seine Fortsetzung im Tante Käthe im Mauersegler im Prenzlauer Berg. Im Fokus stehen dabei die Themen „Flucht, Migration & Fußball“. Kann der Fußball bei der Integration von Geflüchteten helfen? Welche Erfahrungen zu diesem Thema gibt es bei Aktiven und bei Fans?
Das Fest blickt mit (Foto-)Ausstellungen, Kurzfilmen und einer Diskussionsrunde auf diese spannende Thematik. Auf dem Podium sitzen Pavel Brunßen (Chefredakteur Transparent Magazin), Antje Böhmert (Filmproduktion Refugee11), Rico Noack (Gesellschaftsspiele e.V.), Michael Müller (Hertha für alle).
Dazu liest Autor Frédéric Vilan aus seinem Essay „Zidane schweigt“.
Eingerahmt wird der Tag durch ein Kickerturnier (Monster-DYP), Improvisationstheater, Live-Musik, DJ-Set und Leckereien vom Grill.
Das vollständige Programm gibt’s ab sofort unter www.brot-und-spiele.com.
Anmeldungen für das Kickerturnier werden angenommen unter: cup@brot-und-spiele.com.
© Foto oben: Igor Parkhomenko