Bösebrücke in der Bornholmer ab Mittwoch Nachmittag wieder frei


 

Was waren gleich noch mal die vier Hauptfeinde des Sozialismus? Richtig: Frühling, Sommer Herbst und Winter!

Heuzutage müssten man noch einen fünften Feind hinzufügen: Starkregen.

Der ist nämlich laut der Senatsverwaltung für Verkehr daran schuld, dass die Bösebrücke in der Bornholmer Straße nicht wie geplant wieder dem zweispurigen verkehr übergeben wird.
So soll es, teilt die Verwaltung, am Mittwoch im Laufe des Nachmittags soweit sein.

Nach Abschluss der Rückbauarbeiten stehen alle ursprünglichen Fahrstreifen und Parkplätze wieder zur Verfügung. Gleiches gilt für die Fahrbeziehungen an den betroffenen Kreuzungen.

Auch für den Radverkehr entfällt der Seitenwechsel im Zuge der Bornholmer Straße. Die Radfahrenden werden wieder über die beidseitig markierten Radwege über die Bösebrücke geführt.

Für den Fußgängerverkehr bleiben alle bisherigen Laufbeziehungen über die Bösebrücke sowie zu den Zugängen zur S-Bahn und zur westlich der Bösebrücke liegenden Tram-Haltestelle unverändert.

In den vergangenen zwei Jahren wurde unterhalb des Fahrbahnbelages die ursprüngliche Konstruktionsschicht durch Leichtbeton ersetzt. Der gesamte Befestigungsaufbau im Fahrbahn- und Gleisbereich wurde erneuert, und der Korrosionsschutz an der Stahlkonstruktion einschließlich Geländer wurde umfangreich instandgesetzt.

Während der Bauarbeiten wurden vorher nicht bekannte Schäden sichtbar. So wurden unter anderem die geschädigten Stahlbetonfertigteile unterhalb des südlichen und nördlichen Geh-und Radweges neu angefertigt und ausgetauscht. Durch Umstellungen des Bauablaufes konnte trotz dieser zusätzlichen Leistungen die geplante Gesamtbauzeit von circa zwei Jahren eingehalten werden. Der Kostenrahmen von etwa fünf Millionen Euro wurde nicht überschritten.

Bis etwa Ende August wird am nördlichen Brückenbogen noch gearbeitet werden müssen, so dass auf der nördlichen Seite ein gemeinsamer Geh- und Radweg eingerichtet wird.

Auf der gesamten südlichen Brückenhälfte Richtung Pankow können nach Rückbau der bauzeitlichen Verkehrsführung bereits nach dem 09.08.2017 die Verkehrseinschränkungen vollständig aufgehoben werden. Nach Abschluss aller Arbeiten wird das Bauvorhaben ab September 2017 vollständig beendet sein.

 

 



4 Kommentare zu “Bösebrücke in der Bornholmer ab Mittwoch Nachmittag wieder frei”

  1. Hurra!! Hoffentlich

    Reply to this comment
  2. Gott sei dank

    Reply to this comment
  3. To Maspra via Facebook

    Aug. 09. 2017

    Schade! Es war so schön ruhig! 🙂

    Reply to this comment
  4. Wurde Zeit obwohl man sich ja langsam dran gewöhnt hatte. Jetzt wird die Wichertstraße ja vielleicht wieder ein bissel ruhiger.

    Reply to this comment

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com