Heute (Sonnabend ) Mittag in der Grellstraße. Mit Sirenengeheul kommen Polizeifahrzeuge angerast und halten gegenüber des Rewemarktes. Unmittelbar darauf folgen zwei Feuerwehreinsatzwagen und Notarztwagen.
Während die Polizei an der Prenzlauer Allee die Grellstraße in Richtung Greifswalder Straße absperrt, schraubt sich die Hebebühne eines der Feuerwehrfahrzeuge mit einem Feuerwehrmann hoch bis über das Dach des vierstöckigen Hauses. Nachdem er oben alles in Augenschein genommen hat, senkt sich die Plattform wieder. Die Feuerwehrleute packen ihre Utensilien zusammen und fahren wieder ab. Ebenso Polizei und Notarzt.
Was war da los?
„Ein Fehlalarm“, erklärte die Pressestelle der Polizei auf Anfrage der Prenzlberger Stimme. Jemand sah Rauch über dem Dach des Hauses aufsteigen, hatte ein Feuer im Dachstuhl vermutet und deshalb die Feuerwehr gerufen. Offenbar waren es aber nur die Abgase der Heizungsanlage des Hauses, die den Anrufer irritiert hatten.
Einen weiteren Fehlalarm gab es heute gegen 16.30 Uhr an der Schönhauser Allee/ Ecke Schivelbeinerstraße. Dort hatte die Fehlfunktion eines Rauchmelders bei der Feuerwehr Alarm ausgelöst. Nachdem auch dort sichergestellt war, dass es sich um keinen Brand handelt, wurde die Schivelbeinerstraße wieder freigegeben.