Ohne Ehrenamt geht in einer Gesellschaft nichts. Ob in Vereinen, in Bürgerinitiativen oder in der nachbarschaftlichen Hilfe: Überall engagieren sich Menschen neben ihrem Beruf in ihrer Freizeit für andere da zu sein.
Um jene zu ehren, die Zeit und Zuwendung schenken, Erfahrungen teilen, Orientierung und Hilfe geben, vergibt die Bezirksverordnetenversammlung einmal im Jahr den Dankden Pankower Ehrenamtspreis. Diesmal hat sich die Jury, die aus Vertretern aller Fraktionen des Bezirksparlaments zusammengesetzt ist, sich Pankowerinnen und Pankowern zugewandt, die vor allem im Bereich der Pflege eherenamtlich tätig sind.
In besonderer Anerkennung und Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit zeichnet die Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin die nachstehenden ehrenamtlich Tätigen mitdem Ehrenamtspreis 2017 aus:
Monika Herrmann und Sylvia Url
Auszeichnung für das ehrenamtliche Engagement im Rahmen des Projektes Bibliothek am Standort Blankenburg der Albert-Schweitzer-Stiftung Wohnen & Betreuen
Jürgen Ney
Auszeichnung für das ehrenamtliche Engagement in der Willkommensarbeit im Flüchtlings- und Asylbewerberheim Weißensee
Waltraut Meurer
Auszeichnung für das langjährige und vielfältige ehrenamtliche Engagement als Mitglied des Seniorenbeirates der Begegnungsstätte Grellstraße 14
Team der „Schatzinsel“
von der Björn Schulz Stiftung
Auszeichnung für das langjährige und ehrenamtliche Engagement bei der Führung der Schatzinsel
Uta Spott
Auszeichnung für das langjährige ehrenamtliche Engagement im Kinderhospiz Sonnenhof im Bereich der Hauswirtschaft
Heide Blache
Auszeichnung für das langjährige ehrenamtliche Engagement in der Verwaltung der Björn Schulz Stiftung
Bodo Schnoor
Auszeichnung für das ehrenamtliche Engagement im Bereich Haustechnik und Veranstaltungen