Der Rohbau des Stauraumkanals unterhalb des Mauerpark-Pflasterweges (Schwedter Straße) ist vollendet
Damit der neue Speicher, mit dem bei Starkregen ein Überlaufen der Wassermassen in die Panke verhindert werden soll, sowohl von der Kanalisation unter der Gleimstraße im Norden als auch aus den Kanälen unter der Eberswalder/Bernauer Straße gefüllt werden kann, wurden nun auch unter diesen Straßen große Rohre im grabenlosen Vortrieb verlegt und an der Mündung Oderberger/Schwedter Straße das unterirdische Trennbauwerk mit der Überlaufschwelle fertiggestellt.
Wie die BWB weiter mitteilen, werden in den kommenden Monaten die großen Start- und Zielbaugruben für die Tunnelbohrmaschine geschlossen. Dabei entsteht unter dem südlichen Bürgersteig an der Gleimstraße auch ein Entleerungspumpwerk.
In der Schwedter Straße im Park wurde mit dem Einbau der ersten drei von 19 Lüftungs,- Mess- und Einstiegsschächten zum Tunnel begonnen. Bis zum Juli immer wird zeitgleich an drei solchen Punkt-Baugruben gewarbeitet.
Baustellen sollen in diesem jahr geschlossen werden
Die Straßenbahngleise, die in der Eberswalder/Bernauer Straße für den Bau des Trennbauwerks an der Mündung Oderberger/Schwedter Straße um drei Meter nach Norden verschwenkt wurden, in Abstimmung mit der BVG wahrscheinlich im Mai oder Juni auf ihren alten Platz zurückverlegt werden. Während der zirka zwei Wochen dauernden Gleisarbeiten wird es einen Schienenersatzverkehr geben. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Sämtliche Baustellen rund um den Stauraumkanal sollen 2019 fertig werden. Nach dem Ende der Arbeiten werden die Berliner Wasserbetriebe gemeinsam mit der Grün Berlin GmbH dann den alten Parkeingang wieder herstellen und auch die durch den Mauerpark führende Schwedter Straße neu pflastern.
Weitere Informationen auf www.bwb.de/mauerpark, auf www.bwb.de/regen