Der Gleimkiez und Straßenzüge rund um den Helmholtzplatz waren oder sind heute (Samstag) Morgen gegen 3.30 Uhr von einem Stromausfall betroffen. Ursache ist nach Angaben der Berliner Feuerwehr ein Brand an einer Brückenkonstruktion in der Dänenstraße. Gemeint ist damit die Fußgängerüberführung an der Sonnenburger Straße, an deren Unterseite Stromversorgungskabel geführt werden..
#Brand einer Brückenkonstruktion in der #Dänenstraße in #Prenzlauer_Berg. Brand ist gelöscht. Aufgrund der Brandschäden an der Stromversorgung besteht aktuell im Bereich #Gleimviertel und #Helmholtzkiez für vereinzelte Haushalte Stromausfall. Schadensbehebung läuft derzeit.
— Berliner Feuerwehr (@Berliner_Fw) October 2, 2021
Nach Angeben von „Stromnetz Berlin“ sind Teile der Schönhauser Allee, der Danziger Straße, der Tops- und Eberswalder Straße und und den umliegenden Wohnstraßen vom Stromausfall betroffen. Nachdem das Unternehmen zuvor via Twitter noch verkündet hatte, bis acht Uhr wieder alles am Netz zu haben, kam später die Korrektur:
Der #Stromausfall in #Berlin #PrenzlauerBerg dauert noch an! Eine Prognose zur Wiederversorgung kann derzeit nicht getroffen werden. Wir halten euch auf dem Laufenden
— Stromnetz Berlin Störungsinformationen (@Stromstoerung) October 2, 2021
Wann die betroffenen Haushalte wieder ans Netz geschaltet werden können, ist also unklar.