Lichterkette zum Gedenken

bb

 

Zum Gedenken an die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung trafen sich am Donnerstagabend rund 120 Pankower zu einer Lichterkette. Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwtz-Birkenau von sowjetischen Truppen befreit. Seit 1996 ist dieser Tag in Deutschland der offizielle Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Im Jahr 2006 wurde der 27. Januar von der Generalversammlung der Vereinten Nationen auch international zum Holocaustgedenktag proklamiert.

Im Anschluss an die Lichterkette begaben sich die Teilnehmer in die Pfarrkirche in der Breite Straße, in der Schüler der Schülern der 12. und 13. Klasse der Nelson Mendela-Schule Charlottenburg Ausschnitte aus ihrem Theaterprojekt „Überleben im Versteck“ aufführten. „Überleben im Versteck“ ist eine szenischen Collage, die vom Schicksal von jüdischen Kinder handelt, die – getrennt von ihren Eltern – in Verstecken die Nazizeit überlebten.

 

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com