Die Goldene Gans von Prenzlauer Berg

„Berlin (eig.Ber.)Am heutigen Nachmittag fand der zehnjährige Hannes Schneider auf einer Lichtung in der Schorfheide eine goldene Gans. Der Schüler, der zusam-
men mit den Eltern und seinen beide älteren Brüdern Wörtherstraße in Prenzlauer Berg wohnt, … .“
So ungefähr könnte die Meldung lauten, die die Medien über den unglaublichen Fund des Hannes Schneider zu berichten hätten, wenn… , ja, wenn die Geschichte nicht eine erfundene wäre. Vor langer Zeit schon erfunden, später dann aufgeschrieben durch Gebrüder Grimm.
Aber sie könnte ja auch hier und heute spielen. Und genau das ist in der Aufführung des Märchens im Theater o.N. Kollwitzstraße der Fall. Und: Hier wird das Märchen nicht nur für, sondern auch von Kindern gespielt.


Akteure sind die Schüler der Klasse 4b der Grundschu-
le
am Kollwitzplatz. Seit Januar haben die Theater-
leute zusammen mit den Kindern an der Neufassung des grimmschen Märchens von der Goldenen Gans gearbeitet – die Handlung wurde in die Gegenwart geholt und die handelnden Figuren so gestaltet, wie sie mancher wo-
möglich aus seinem Alltag her kennt: Vater Schneider, Maurer von Beruf, werkelt auch zu Hause ganz gern und hat – vor allem zu seiner eigenen Freude – im Wohnzim-
mer einen Kamin gebaut. Jetzt fehlt es nur noch am Brennholz – da trifft es sich gut, dass in der Schorfheide gerade Bäume zum Selbersägen angeboten werden… .
Also macht die Familie einen Ausflug in den Wald. Die älteren Brüder von Hannes sind leider ein wenig fläzig: Als vor der Baumsägeaktion ein altes Mütterchen erscheint, denken sie nicht im Traum daran, der alten Dame etwas von ihrer mitgebrachten Verpflegung abzugeben. Ganz anders der jüngste…
Und weil das Märchen hier und heute spielt, gibt es auch keinen Erzähler – sondern Reporter. Die sind immer vor Ort und berichten über eine seltsame Personengruppe, die – aneinander festklebend – auf dem Weg nach Holland ist. Weil: Dort gibt es auch im richtigen Leben noch echte Prinzessinnen.
Das Stück, das im Rahmen des TUSCH-Projektes (Theater und Schule) entstand, ist nicht das erste, das das Theater o.N. zusammen mit Kindern der Kollwitz-
platz-Grundschule erarbeitet hat. Nach Auskunft der The-
atermacher erstreckt sich die Kooperation schon über drei Jahre. Die in der Knaackstraße beheimatete Grund-
schule legt viel Wert auf die künstlerische Erziehung der Kinder. Vor allem das Theaterspiel gehört dort fest zum Jahresablauf. Für die Klassen 5 und 6 wurde eigens dafür ein „Verbindliches Wahlunterrichtsfach Theaterspiel“ eingerichtet.
.

Die 1. Premiere für die „Goldene Gans“ findet am heutigen Donnerstag um 17 Uhr im Theater o.N statt.
Die 2. Premiere ist morgen, Freitag, zur selben Uhrzeit angesagt. Außerdem sind die Kinder mit ihrem Stück am 27. März beim TUSCH-Festival im Podewil dabei.

 

Die Goldene Gans - Termine

Ort:
Theater o.N. Kollwitzstr. 53 10405 Berlin

Aufführungen:
10. März um 17.00 Uhr
11. März um 17.00 Uhr
16. März um 10.30 Uhr
17. März um 11.00 Uhr
22. März um 10.30 Uhr

sowie am 27. März um 15 Uhr im Podewil, Klosterstraße 68 in 10179 Berlin (Mitte)

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com