Stargarder Straße gesperrt – wieder mal…

Seit Mittwoch, dem 9. März, ist – wieder einmal – das Teilstück der Stargarder Straße zwischen der Duncker- und der Senefelderstraße gesperrt – und wieder weiß niemand, warum. Ebenfalls gesperrt ist die Dunckerstraße zwischen der Ahlbecker und der Senefelderstraße. Auch hier ist weder ein Anzeichen etwaiger Bauarbeiten zu erkennen, noch steht irgendwo ein Hinweisschild, dem man einen Grund für die Sperrung entnehmen könnte.

Seit dem 9.3., 6 Uhr, ist die Straße zu

Begonnen hatte alles damit, dass einige Tage zuvor Verkehrsschilder auftauchten, die ab dem 9. März um
6 Uhr ein Halteverbot ankündigten – seit jenem Tag sind die die Straßenteilstücke dicht. Irgendetwas gegraben oder gebaut wurde seither jedoch nichts – von Hinweisen auf möglicherweise Kommendes ganz zu schweigen. Ein Anwohner zur Prenzlberger Stimme:
„Da nichts passiert ist, habe ich mich mal im Bezirks-
amt durchtelefoniert. Nirgends wusste man Bescheid, nur das Tiefbauamt hatte die Info parat, da würden Vattenfall und die Wasserwerke ‚jede Menge‘ machen.“

Auch ein Teilstück der Dunckerstraße ist gesperrt

Dass unter anderem Vattenfall und die Berliner Wasser-
betriebe (BWB) auch in diesem Jahr wieder „jede Menge“ Bauvorhaben im Bezirk umsetzen wollen, ist bekannt. Am 10. Januar trafen sich zu diesem Thema unter anderem Vertreter von BVG, BWB, Vattenfall, des Senats, des Tiefbauamtes und des Ordnungsamtes zu einem „Koordinierungstermin“. Bei dem Treffen, an dem auch einige Pankower Bezirksverordnete teilnahmen, wurden die Bauvorhaben der der einzelnen Unternehmen und Instititionen für das Jahr 2011 vorgestellt und proto-
kolliert. In dem Protokoll, das der Prenzlberger Stimme vorliegt, sind unter anderem auch Vorhaben von Vatten-
fall Fernwärme
in der „Dunckerstraße Stargarder östlich

Stargarder Straße/Ecke Prenzlauer Allee:
Eine Vattenfall-Baustelle?

bis Pappelallee Greifenhagener + Umlegungen Sene-
felder Straße“ verzeichnet – allerdings ohne Datum oder Dauer der Baumaßnahme. Möglich also, dass die Stra-
ßensperrungen der Baufreiheit für die Verlegung von Fernwärmeleitungen dienen. Warum dies aber nirgends kenntlich gemacht wurde, ist nicht nachvollziehbar. Erst recht nicht das Sperren von Straßen, ohne dass danach eine Bautätigkeit zu erkennen ist.

Möglicherweise gehört auch die Baustelle, die sich von der Prenzlauer Allee in die Stargarder Straße hineinzieht und die Straße zur Einbahnstraße Richtung Duncker-
straße werden ließ, zu Vattenfall. Möglicherweise – denn auch hier fehlt jede Beschilderung.

Das zuständige Straßenverkehrsamt Pankow war bis Freitagnachmittag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

 

Weitere Artikel zum Thema:

In der Dunckerstraße wird gebaggert

Stargarder Straße wieder frei

Stargarder Straße gesperrt wegen…nichts



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com