SPD-Neujahrsempfang: Ella-Kay-Preis an „Moskito“

„Moskito – Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus – für Demokratie und Vielfalt“ ist auf dem Neujahrsempfang der Pankower SPD mit dem Ella-Kay-Bürgerpreis der SPD NordOst ausgezeichnet worden. „Moskito“ ist die Externe Koordinierungsstelle des Lokalen Aktionsplan Pankow „Vielfalt tut gut“.
Der Verein veröffentlicht unter anderem das Pankower Register rechtsextremistischer und faschistischer Vorfälle und kooperiert mit Stadtteilzentren, Jugend-
einrichtungen und Schulen bei der Aufklärung über Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit.
Der SPD-Bezirksverband NortdOst würdigte mit dem Preis das jahrelange Engagement von Moskito gegen rechtsextremistische Tendenzen in der Gesellschaft.
Der Preis wird seit 2010 vergeben und erinnert an das Engagement der sozialdemokratischen Politikerin Ella Kay. Die Auszeichnung erfolgt in jedem Jahr auf dem Neujahrsempfang der Pankower SPD.

 
„Austragungsort“ des diesjährigen Neujahrsempfangs der Pankower SPD war das MACHmit!-Museum für Kinder in der Senefelderstraße.

Die Kinder waren allerdings schon längst zu Hause, dafür tummelten sich allerlei (erwachsene) Politiker in den Räumen dieses einzigartigen Museums. Eines der Gesprächsthemen war natürlich die Eröffnung staatsanwaltlicher Ermittlungen gegen den SPD-Abgeordneten Rainer-Michael Lehmann – schließlich ist Lehmann Mitglied im Pankower Bezirksverband und sitzt für den Pankower Wahlkreis 1 im Abgeordnetenhaus.

Doch selbstverständlich wurde deshalb nicht Trübsal geblasen – denn erstens sorgte die „Jazz Maximators“ (Musikschule Pankow) um Achim Rothe musikalisch für die richtige Stimmung – zum anderen hatten die Pankower Sozialdemokraten ja auch erfreuliche Dinge zu berichten.
Und dazu zählt nicht nur das achtbare Abschneiden bei den Wahlen des vergangenen Jahres, sondern auch der Umstand, dass Manfred Moldenhauer, seit ewigen Zeiten Geschäftsführer des SPD-Bezirksverbandes, nach schwerer Erkrankung soweit genesen ist, dass er beim Fest mit dabei sein konnte und dortselbst seine baldige Rückkehr in sein Büro ankündigte.
 

Freude über die Auszeichnung: Der Pankower SPD-Vorsitzende Alexander Götz und „Moskito“-Vertreterin Bettina Pinzl

Die „Jazz Maximators“ beim Maximieren des Jazz

Es gibt Leute, die auf keiner Party fehlen (dürfen) – zumindest dann nicht, wenn sie von der SPD
organisert wird…

Wieder an Bord: Der Pankower SPD-Geschäftsführer Manfred Moldenhauer (links, im Gespräch mit
Tobias Hüchtemann von der SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen)

Empor-Berlin-Mitglied Matthias Köhne im Gespräch mit dem 2. Vereinsvorsitzenden Carsten Maaß (links) und Empor-Öffentlichkeitsarbeiter Wolfram Stahl

Gastgeberinnen: Museums-Chefin Marie Lorbeer (rechts) und Museumspädagogin Uta Rinklebe


Amts-Novizinnen: Pankows neue BVV-Vorsteherin Sabine Röhrbein und die frisch gekürte Schulsenatorin Sandra Scheeres

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederschönhausen hatten an diesem Abend nichts zu
löschen – außer vielleicht ihren Durst…

Das Buffet war recht schnell leergeräumt, so dass am Ende…

…für manchen nur ein Schälchen Suppe blieb. So wie für Peter Weber (mitte) und Klaus Mindrup (rechts). Suppenlos: Severin Höhmann

__

 

© Fotos: Dirk Grabowski

 



2 Kommentare zu “SPD-Neujahrsempfang: Ella-Kay-Preis an „Moskito“”

  1. Tino Kotte

    Jan 17. 2012

    Der junge Mann auf dem vorletzten Foto in der Mitte, ist das nicht Peter (Pit) Weber, Vorstand der Selbstbau eG?

    Reply to this comment
  2. von ODK

    Jan 17. 2012

    Äh… – ja, natürlich. ‚tschuldigung. Manchmal ist man mit den Gedanken sonstwo. Danke für den Hinweis – und ein „Sorry!“ an Peter Weber.

    ODK

    Reply to this comment

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com