Fußball zwischen zwei Deckeln

Was ein echter Fußballfreak ist, für den könnte immer Europameisterschaft sein. Oder Weltmeisterschaft. Hauptsache tolle Spiele en masse, die man am besten bei Sommerwetter auf einer Leinwand unter freiem Himmel genießt. „Public Viewing“ eben. Nur: Zwischen den Spielen ist immer soviel Zeit, in der im Fernsehen nicht ein einziger Ball gedribbelt wird. Und über die Zeit nach der EM möchte man besser erst gar nicht nachdenken! Na, und die Bundesliga beginnt ihren Spielbetrieb auch erst wieder am 24. August – das sind gefühlt Jahrzehnte bis zum Auftaktspiel! Wie soll man diese Unendlichkeit nur überbrücken?
„Mit Lesen“, meint Heike Röminger. Es muss ja nicht unbedingt der Urfaust sein. Denn in ihrer Buchhandlung “Moby Dick” in der Stargarder Straße hat sie rund zwanzig Titel im Angebot, bei denen es (fast) nur um Fußball geht.
Und da sind Bücher dabei, von denen man bisher dachte, die könne es gar nicht geben: „Unnützes Wissen Fußball“ zum Beispiel.
Ist denn beim Fußball nicht alles wichtig? Na gut, vielleicht ist der Buchtitel auch etwas überspitzt formuliert. Schließlich werden ja in der Unterzeile „1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst“ versprochen – mithin also Dinge, die man in fröhlicher Fanrunde zum Besten geben kann und die schon deshalb gar nicht nutzlos sein können.

Heike Römingers derzeitiger Lieblingsiler heißt weder Lahm, noch Schweinsteiger oder Gomez, sondern Rinke. Moritz Rinke. Der spielt zwar nicht in der DFB-Elf mit, ist aber auch ein Auswahlspieler: In der deutschen Autorenauswahl „Autonama“. Und die hat ihren Europameistertitel schon vor zwei Jahren errungen! Passend zum Spiel heißt Rinkes aktuelles Werk „Also sprach Metzelder zu Mertesacker…“

Wie man auf diesen Seiten seit fast zwei Jahren mitverfolgen kann, sind Kinder ja meist noch viel größere Fußballfans, als ihre Eltern. Klar, dass es auch für sie was passendes zu Lesen gibt. Zum Beispiel „Zeiglers wunderbares Fußballbuch“. Arnd Zeigler ist nicht nur Journalist, sondern auch Stadionsprecher

bei Werder Bremen. Sein Fußballbuch ist ein Lexikon für Fußballfans ab 7 Jahre. In dem Buch werden mit Hilfe kleiner Geschichten fünfzig Begriffe aus der Welt des Fußballs erklärt.

Und für die Jungs und Mädchen, die so richtig Spannung brauchen, gibt es einen Krimi. Der heißt “Das Fußballgeheimnis” und spielt in Schweden.
Beim Spiel zwischen den Mannschaften der Städtchen Valleby und Solbacka passieren seltsame und ziemlich unschöne Dinge: Erst liegen die Kicker aus Valleby nach der ersten Halbzeit 6:0 zurück, dann müssen die Zuschauer feststellen, das irgendjemand bei sämtlichen Fahrrädern die Luft aus den Reifen gelassen hat. Und schließlich verschwindet auch noch der silberne Siegespokal.
Also machen sich die jungen Detektive Lasse und Maja auf die Suche nach den Übeltätern…

Kurzum: Auch wie Zeit zwischen den Spielen muss nicht langweilig sein. Denn Fußball gibts nicht nur im Stadion und auf dem Bildschirm – sondern auch zwischen zwei Buchdeckeln.

 

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com