„Wien liegt nicht am Meer!“ | Prenzlberger Stimme

„Wien liegt nicht am Meer!“

Diese niederschmetternde Tatsache musste der Kapitän zur Kenntnis nehmen, als er mit seinem Hochseeschoner nach Wien segeln wollte, um sich dort mit Wiener Würstchen – „die mit dem Geschmack“ – einzudecken. Denn der Käptn hat Hunger, doch Essen mag er nur Würstchen oder Schweinebraten. Und beides ist im Hafen nicht zu haben.
Überhaupt: Während der Schiffsführer nicht nur beim Essen am Althergebrachten hängt, und am liebsten da bleiben möchte, wo er gerade ist, will die Mannschaft hinaus aufs Meer.
Die Welt entdecken. Abenteuer erleben.

Schließlich nutzen die Matrosen den Tiefschlaf ihres Chefs, um ohne seinen Befehl in See zu stechen.
Bei ihrer Reise treffen sie auf Piraten, Sirenen, und zickige Prinzessinnen… .
Die „Reise um die Welt“ des Kurses 6+ der Murkelbühne war die letzte von acht Premieren der Spielzeit, die unter dem Motto „HEIMWEH nach NEULAND!“ stand – und soe war zugleich auch Abschluss und Höhepunkt des 5. „Kulturbrunch“ in der Murkelbühne.
Schade, dass die Premiere der „Reise um die Welt“ die einzige Aufführung der Sechs- und Siebenjährigen beiben soll. Die Zuschauer im überfüllten Theatersaal in der Greifswalder Straße hatten jedenfall ihren Spaß an den witzigen Episoden der kleinen Seefahrer.

Vor den Seeabenteurern standen die Clowns ZIPP und ZAPP aus dem Rheinlands auf der Bühne. Ihr pantomimisches Programm „Zipp Zapp Eineinhalb Runden“ – ebenfalls eine Premiere – brachte nicht nur die Kinder im Saal zum lachen.

Begonnen hatte die Mantinee mit einem alten Bekannten: Mit Stefan Heyms Märchern „Vom kleinen König, der ein Kind kriegen musste“. Das Stück begleitet die Murkelbühne – mindestens – schon seit acht Jahren.
Das der Murkelbühne verbundene Straßentheater „Die Königskinder“ sagte dem gebärwilligen Monarchen Adieu –

es war das letzte Mal, dass die Truppe diesen wunderschönen Klamauk um die Geschlechteremanzipation zur Aufführung brachte.

Natürlich war auch wieder ein opulentes Buffet aufgebaut – schließlich heißt die Veranstaltung ja Kulturbrunch. Wer bereits Zubereitetes verschmähte und statt dessen lieber selbst etwas kreieren wollte, für den hielt Koch-Abenteurer Alexander Sommerfeldt Zutaten und Kochutensilien bereit.

Der nächste Kulturbrunch findet zum Beginn der neuen Spielzeit am 12 August statt. Mit dabei sind dann Walfriede Schmitt und Karsten Troyke sowie Prenzlkasper und
KiKANiNCHEN-Mann Christian Bahrmann.


 

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com