Die erste Nachricht…
…dieser Rubrik stammt überhaupt nicht vom Bezirksamt oder aus der BVV.
Macht nichts, dafür ist sie auch nicht mehr neu.
Sie stand bereits Montagfrüh auf den Seiten der Berliner Zeitung. Weil die Prenzlberger Stimme aber immer wieder über das Problem berichtet hatte, sei hier jetzt auch – mit 50stündiger Verspätung – dessen Lösung verkündet.
Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße wird saniert – aber nicht sofort.
Im Sommer 2012 soll die Sanierung der im Juli 2011 geschlossenen Schwimmhalle in der Thomas-Mann-Straße begonnen werden. Das teilte sagt Wolfram Kaube, Technikleiter der Berliner Bäderbetriebe mit.
Derzeit, so Kaube, prüfen Gutachter die Bausubstanz und der aus den 1980er Jahren stammenden Halle. Der Bäder-Technik-Chef rechnet derzeit mit einem Kostenaufwand von 4,4 Millionen Euro. Müsste das undichte Dach vollständig saniert werden, würden nach Kaubes Schätzung noch einmal 800.000 Euro dazukommen.
Das Land Berlin hatte erst kürzlich im aktuellen Doppelhaushalt den jährlichen Landeszuschuss von bisher 41,5 auf 50 Millionen Euro für 2012 und 2013 aufgestockt – fünf Millionen Euro müssen davon in die Sanierung reparaturbedürftiger Bäder gesteckt werden.
Lesbarer Kiez – ebenfalls Thomas Mann Straße
„Wir machen den Kiez lesbar“ heißt ein Projekt, bei dem 26 Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren aus der Gustave-Eiffel-Schule im vergangenen Schuljahr besondere Wegweiser für sechs unterschiedliche Einrichtungen in der Thomas-Mann-Siedlung gebaut hatten.
Unter der Leitung von Nina Brodowski hatten sich die Schüler mit der Frage beschäftigt, wie sich die Stadt, in der wir leben, menschenfreundlich gestalten lässt und waren aufgefordert, alternative Vorschläge zu entwickeln.
In Kooperation mit dem Jugend- und dem Tiefbauamt Pankow sind 19 so Schilder entstanden, die am Donnerstag, dem 16. August um 11:45 Uhr am Fahrrad- und Fußgängerübergang Thomas-Mann-Straße der Öffentlichkeit übergeben werden sollen.
Pankow macht Partys – feiern im Kiez
Das Fest „Neue Berliner Straße“ findet anlässlich der Eröffnung der Berliner Straße nach vielen Jahren Bauarbeiten statt. Ein Teil des Eröffnungsfestes ist am Samstag von 13 bis 17 Uhr, die PARADE, bei der 500 Tanzkinder des DOCK 11 und EDEN***** mit ihren Familien die Pankower Straßen erobern und Tanzstücke an verschiedenen Orten präsentieren. Ein Zeppelin liefert Kamerabilder für einen Film.
Beim 4. Flora-Kiezfest am 25. August 2012 von 12 bis 18 Uhr öffnen die Geschäftsleute aus der Florastraße ihre Türen und bieten viele bunte und interessante Aktionen für Kinder und Erwachsene an. Aufgerufen sind die Anwohner schon im Vorfeld, ihre Talente, Ideen, Projekte und Produkte bei der Gestaltung des Programms mit einzubringen. Eröffnet werden die Feierlichkeiten am Samstag, dem 25. August 2012 um 14 Uhr von Stadtentwicklungsstadtrat Jens-Holger Kirchner.
In der Alten Mälzerei, Neue Schönholzer Straße, werden am Samstag, dem 25.08.2012 von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag, dem 26.08.2012 von 12 bis 20 Uhr, Musik, Kunst und Denkmal vereint. Jazz und Swing, Kinderprogramme sowie Modenschau erfreuen an diesem historischen Ort die Besucherinnen und Besucher beim 2. „Mälzereifest“. Weitere Informationen zum ausführlichen Programm unter http://www.pankow-feiert.de/index2.html .
Mal wieder eine Schulbank drücken…
Am 20. August beginnt an der Volkshochschule (VHS) Pankow das Herbstsemester. Für mehr als 900 Kurse und Veranstaltungen in den verschiedensten Wissensbereichen kann man sich beim VHS-Team anmelden.
Alle Programminformationen gibt es im Internet unter www.vhspankow.de und ein Programmheft ist kostenlos in den VHS–Lehrstätten, an den Standorten der Stadtbibliothek Pankow sowie in den Bürgerämtern und an zahlreichen anderen Orten erhältlich.