Gasalarm an der Dunckerstraße

gasalarm

 

Dunckerstraße Ecke Ahlbecker Straße heute (Mittwoch) gegen 11 Uhr: Gasgeruch liegt in der Luft. Mit Blaulicht und Sondersignal treffen kurz nacheinander drei Fahrzeuge des GASAG-Entstörungsdienstes ein. Umgehend wird der Bereich um die Straßeneinmündung abgesperrt, dann begeben sich die GASAG-Entstörer zu einer Baugrube. Hier lässt der Energieversorger Vattenfall derzeit eine Fernwärmeleitung verlegen.

Ein Mitarbeiter der ausführenden Tiefbaufirma erzählt: „Bei Baggerarbeiten hatte sich ein Stein aus dem Greifer gelöst. Und der fiel aus ziemlich großer Höhe direkt auf ein Gasrohr.“ Die Folge: Ein ein bis zwei Zentimeter großer Riss.

Nachdem die Havarie-Monteure den Schaden besichtigt hatten, wurde das Leck erst einmal provisorisch mit einer Manschette abgedichtet.
Dem Vernehmen nach soll morgen (Donnerstag) das schadhafte Rohrstück ausgetauscht werden.
Die Straßensperrung wurde mittlerweile wieder aufgehoben.
Wie André Studzinski, Sprechers des zuständigen GASAG-

Ablegers Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG (NBB) der Prenzlberger Stimme gegenüber erklärte, habe für die Anwohner zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden. Auch Beeinträchtigungen der Gasversorgung im Zuge der Leitungsreparatur schloss er weitestgehend aus. André Studzinski: „Da die Leitungen von zwei Seiten her mit Gas befüllt werden können, wird es zu keiner größeren Lieferunterbrechung kommen. Wenn überhaupt, dann wäre vielleicht für kurze Zeit nur ein Haus, das direkt an der Havariestelle liegt, für Kurze Zeit von einer Gassperrung betroffen.“

 

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com