Neues aus Bezirksamt und BVV (58)

Bezamt

 

Der Oktober war einmal – der Name sagts – der…

 
…achte Monat eines Kalenderjahres (octo = acht). Als im Jahr 46 v. Chr. unter Gaius Iulius Caesar die Große Kalenderreform anstand, wurde er kurzerhand auf Platz 10 verschoben.
Im Mittelalter war der Oktober der Heiratsmonat. Auch Könige hielten meist im Oktober Hochzeit.

 

Ob der König… pardon!… der Bürgermeister von Pankow ebenfalls an einem Oktobertag hochzeitete, ist hier nicht bekannt. Gesichert ist hingegen, dass Matthias Köhne im 10. Monat des Jahres 2011 als Bezirksbürgermeister wiedergewählt wurde. Und in dieser Funktion wird er am Dienstag, dem 15. Oktober 2013 in der Zeit von 16 bis 18 Uhr zur allseits beliebten Bürgesprechstunde bereitstehen. Ort der Gespräche wird wie (fast) immer das Rathaus Pankow in der Breite Straße 24a-26 in 13187 Berlin sein. Um um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Das kann telefonisch geschehen (90295-2301) oder aber per E-Mail an die Adresse kerstin.firyn@ba-pankow.berlin.de

 

Nur zwei Tage später, am Donnerstag, dem 17. Oktober 2013, gibt sich sein Stellvertreter Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung Jens-Holger Kirchner die Ehre. Zwischen 16 – 18 Uhr erwartet er in seinem architektonisch wertvollen Dienstsitz in der Darßer Straße 203 dann jene Bürger, die ihm mal ganz persönlich einiges mitteilen möchten.
Damit nicht alle Gesprächswilligen zur gleichen Zeit erscheinen, wäre eine Anmeldung zur Besuchszeit-Koordination hilfreich. Telefonisch geht das unter 90295-8520 oder per E-Mail an die Adresse sabine.schoenbeck@ba-pankow.verwalt-berlin.de.
 

Torsten Kühne, zuständig für Verbraucherschutz, Kultur, Umwelt und Bürgerservice ist nicht nur privat ein begeisterter Läufer – auch bei seinen Bürgersprechstunden geht er gern auf Wanderschaft. Ziel ist dann stets eine der Bibliotheken des Bezirks. Am Montag, dem 21. Oktober 2013 macht Torsten Kühne von 16 bis 18 Uhr in der Janusz-Korczak-Bibliothek, Berliner Straße 120/121 nahe des S-Bahnhofes Pankow Station. Verabredungen zu einem Plausch zwischen den Bücherregalen können telefonisch unter 90295 6301 getätigt werden. Ein Fax an die Nummer 90295 6302 tut es natürlich auch, ebenso eine E-Mail an die Adresse torsten.kuehne@ba-pankow.berlin.de.

 

Am Donnerstag, dem 24. Oktober 2013 steht dann Christine Keil, Bezirksstadträtin für Jugend und Facility Management für die Bürgerinnen und Bürger bereit.
Zwischen 16 bis 18 Uhr wartet sie in ihrem Büro im ehemaligen Rathaus Weißensee in der Berliner Allee 252-260 auf Fragen, Beschwerden oder Hinweise aus der Bevölkerung.
Auch hier gilt: Vor dem Besuch sollte der Gesprächswunsch dem Büro der Stadträtin kundgetan werden. Zum Beispiel telefonisch unter 90295 7301. Eine E-Mail-Anmeldung ist natürlich auch möglich. Adresse: christine.keil@ba-pankow.berlin.de

 
Am selben Tag, also ebenfalls am Donnerstag, 24. Oktober 2013 ist auch Lioba Zürn-Kasztantowicz Bezirksstadträtin für Gesundheit, Soziales, Schule und Sport für das Gespräch mit den Bürgern vorbereitet. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr lädt sie dann die Pankower in ihr Büro auf dem Bezirksamtsgelände an der Fröbelstraße (Haus 2) ein, um sich von deren Sorgen und Nöten berichten zu lassen sowie Vorschläge fürs Bessermachen entgegenzunehmen.
Ein Anmeldung ist auch hier unabdingbar – per Telefon unter (90295 5301) oder aber per E-mail an die Adresse lioba.zuern-kasztantowicz@ba-pankow.berlin.de.

 

Seminare für bürgerschaftlich Engagierte

vhs logoEine Seminarreihe für ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierte bietet das Bezirksamt Pankow auf Initiative der Pankower Bezirksverordnetenversammlung und in Würdigung der Bedeutung des Ehrenamts und bürgerschaftlichen Engagements in der Volkshochschule Pankow an. Die vierteilige Seminarreihe beginnt am Freitag, dem 25. Oktober 2013 und ist entgeltfrei.
Der Kursleiter arbeitet seit Jahrzehnten selbst ehrenamtlich und wird deshalb das Programm als Insider wirklichkeitsnah gestalten.
Neben der Wissensvertiefung ist dabei auch reichlich Zeit zur Aussprache über die eigenen Erfahrungen in Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement vorgesehen. Darüber hinaus soll die Seminarreihe eignet auch eine Orientierungsveranstaltung für Mitbürgerinnen und Mitbürger sein, die sich gemeinwohlorientiert engagieren wollen, aber nicht wissen, in welcher Weise sie sich einbringen könnten.
Kursdaten und die Anmeldung gibt es auf der Internetseite der Volkshochschule Pankow:http://www.berlin.de/vhs-pankow/. Persönliche Anmeldung ist möglich: Dienstag und Mittwoch, jeweils 14-17 Uhr in der Prenzlauer Allee 227/228 sowie Donnerstag 10-12 und 15-18 Uhr in der Schulstrasse 29 (Nähe U+S-Bf Pankow).

 

Baumschnitt in der Pappelallee

baumIn der Pappelallee werden derzeit Baumschnitt- und Baumpflegearbeiten durchgeführt.
An 15 Eschen (Fraxinus) und Pappeln (Populus) müssen tote Äste im Schwach- bis Grobastbereich entfernt werden.
Zudem ist an zwei Bäumen eine leichte Kronenreduzierung bis etwa 10 Prozent erforderlich.
Diese Maßnahmen dienen der Aufrechterhaltung der Stand- und Bruchsicherheit und wurden im Rahmen der jährlichen visuellen Baumkontrolle festgelegt.
„Diese notwendigen Arbeiten können und müssen wegen der derzeit gegebenen Abschaltung der Oberleitung der Straßenbahn jetzt ausgeführt werden und stehen nicht im Zusammenhang mit der bevorstehenden Baumaßnahme in 2014“, erklärt Jens-Holger Kirchner , Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung.

 

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com