Neues aus Bezirksamt und BVV (60)

Bezamt

 

Die meisten Märkte sind ja sowas von unberechenbar: Der Finanzmarkt zum Beispiel oder …

 

…der Arbeitsmarkt. Ganz anders sieht es dagegen bei den Weihnachtsmärkten aus: Deren Erscheinen ist stets zuverlässig voraussgbar. Mindestens ebenso zverlässig wie die Bürgersprechstunden der Pankower Bezirksamtsmitglieder.

 

Und so kann es nur als ein Zeichen von Kontinuität und Zuverlässigkeit gedeutet werden, wenn Bezirksbürgermeister Matthias Köhne seine Dezember-Sprechstunde am Montag, dem 9. Dezember 2013 in Zeit von 15 bis 17 Uhr auf dem Alt-Pankower Weihnachtsmarkt abhält. Der Markt befindet sich an der Berliner Straße, auf der Höhe des S- und U-Bahnhofs Pankow.. Ob das Pankower Bezirksoberhaupt dort im Weihnachtsmannkostüm auftritt oder nur im Bürgermeister-Zivil erscheint, ist nicht bekannt, kann aber unter der Telefonnummer (90295-2301) oder aber per E-Mail an die Adresse kerstin.firyn@ba-pankow.berlin.de erfragt werden

 

Des Bürgermeisters Stellvertreter, der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung Jens-Holger Kirchner scheint weniger von Weihnachtsromantik zu halten, und so hält er auch die letzte Bürgersprechstunde des Jahres, die am 12. Dezember 2013 zwischen 16 – 18 Uhr stattfindet, in seinem zeitlos schönen Dienstsitz in der Darßer Straße 203 ab.
Und um ein Gedränge wie auf dem Weihnachtsmarkt vermeiden, ist eine vorherige Anmeldung des Gesprächswunsche angeraten.
Telefonisch geht das unter 90295-8520 oder per E-Mail an die Adresse sabine.schoenbeck@ba-pankow.verwalt-berlin.de.
 

Fünf Tage vor Heilig Abend, am Donnerstag, dem 19. Dezember 2013, lädt dann Lioba Zürn-Kasztantowicz, Bezirksstadträtin für Gesundheit, Soziales, Schule und Sport, von 15 bis 17 Uhr zur vorweihnachtlichen Bürgersprechstunde ein. Ort des Treffens ist wie immer das Dienstzimmer der Stadträtin im Raum 333 des Hauses 2 auf dem Prenzlauer Berger Bezirksamtsgelände an der Fröbelstraße.
Ein Anmeldung ist auch hier unabdingbar – sie kann per Telefon unter (90295 5301) erfolgen oder aber per E-mail an die Adresse lioba.zuern-kasztantowicz@ba-pankow.berlin.de.
 

 

Grünes Band Berlin – Bürgerbeteiligung für den Planungsabschnitt Wilhelmsruh/Rosenthal

grünes bandDer ehemalige Mauerstreifen zwischen Wilhelmsruh /Rosenthal und Reinickendorf soll zum Naturpark bzw. zu einem Naturerholungsgebiet entwickelt werden. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und das Jugendamt Pankow laden vor allem Kinder, Jugendliche, Familien sowie Interessierte ein, sich am Mittwoch, dem 11. Dezember 2013 von 16 – 18 Uhr im Landhaus Rosenthal, Haupstraße 94, 13158 Berlin, über die bisherigen Planungen zu informieren und ihre eigenen Ideen für mögliche Spielorte, Naturerfahrungsmöglichkeiten sowie Erholung einzubringen. Gemeinsam mit dem Planungsbüro „Fugmann & Janotta“ sollen Möglichkeiten der Nutzung des Landschaftsschutzgebietes und im Einklang mit diesem Schutzgebiet erarbeitet werden. Weitere Informationen im Internet unter http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/landschaftsplanung/gruenes_band/
Rückfragen zur Kinder-, Jugend- und Familienbeteiligung bitte an Jeanette Münch vom Jugendamt Pankow per Mail an. jeanette.muench@ba-pankow.berlin.de.

 

Steuerungsrunde für „Fair-Trade Bezirk Pankow“ nimmt seine Arbeit auf

fairtradeDer Bezirk Pankow bewirbt sich im Rahmen der Kampagne „Fairtrade Towns“ um die Anerkennung als Fair-Trade Bezirk. Vergeben wird diese Auszeichnung von TransFair, Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der „Dritten Welt“.
Die Steuerungsrunde setzt sich neben Vertreterinnen und Vertretern der bezirklichen Verwaltung sowie Senatsverwaltung aus Mitgliedern der Bezirksverordneten-
versammlung sowie zivilgesellschaftlichen Akteuren, die sich dem Thema Fairer Handel widmen, zusammen.
Ziel und Aufgabe der Steuerungsrunde ist, die für die Bewerbung notwendige Kriterienerfüllung zu koordinieren sowie das Anliegen des fairen Handels im Bezirk zu unterstützen und bekannt zu machen. Zu den Kriterien gehört unter anderem, dass eine bestimmte Anzahl von lokal ansässigen Einzelhandelsgeschäften und Cafés oder Restaurants Fair-Trade Produkte anbietet. Zur Sprecherin der Steuerungsrunde wurde einstimmig Katharina Wyss gewählt. Sie ist unter anderem Initiatorin des Fair Camp eines lokalen Workshoptages zum Thema Fair-Trade in Pankow.Weiter e Informationen erhalten Interessierte beim Referenten des Bezirksbürgermeisters unter: gordon.lemm@ba-pankow.berlin.de.

 

Verleihung des Pankower Ehrenpreises 2013

ehrenamtDie Verleihung des Pankower Ehrenpreises findet am Donnerstag, dem 12. Dezember 2013, um 18 Uhr im Rathaussaal Pankow, Breite Str. 24A-26, 13187 Berlin statt. Es werden die von der Jury aus den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft ausgewählten Preisträger bekannt gegeben. Anschließend ist bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit ehrenamtlich Tätigen, Bezirksverordneten und Bezirksamtsmitgliedern.
Den Preis für Ehrenamtliche hatte die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow bereits zum zwölften Mal ausgelobt. Mit der Auszeichnung sollen Personen bedacht werden, die sich freiwillig, selbstlos und unentgeltlich besonders für das Gemeinwohl im Bezirk engagieren. Interessierte sind zu der öffentlichen Veranstaltung herzlich eingeladen.

 

 

 

 



No comments.

Kommentar schreiben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Danke!

Datenschutzerklärung
Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com