Baubeginn in der Kastanienallee
Ab Montag, dem 22. November 2010 werden in der Kastanienallee die Arbeiten für die Rekonstruktion der Gehwege beginnen. Um eine möglichst nur abschnittsweise Beeinträchtigung des Umfeldes entstehen zu lassen, wird kleinteilig in sechs Abschnitten gebaut. Der erste Abschnitt befindet sich im südöstlichen Bereich der Straße zwischen Haus-Nr. 71 und Haus-Nr. 81. Beidseitig werden die Gehwege mit den vorhandenen wieder verwendbaren und ergänzenden Granitmaterialien rekonstruiert sowie Parkhäfen angelegt und die Straßenbeleuchtung erneuert. In Abstimmung mit dem Amt für Umwelt und Natur werden acht neue Bäume passend zum vorhandenen Baumbestand gepflanzt. Die Fahrbahn erhält einen Fahrradstreifen markiert und drei neue Haltestellenkaps für die Tram. Parallel dazu sanieren die Berliner Wasserbetriebe in Teilbereichen ihren Leitungsbestand und erneuern die Straßenentwässerungsanlage. Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit in beiden Richtungen aufrechterhalten, alle Grundstücke werden grundsätzlich erreichbar sein. Als Bauzeit für den ca. 650 Meter langen Abschnitt sind 22 Monate geplant.
Zusätzliche Müllcontainer im Mauerpark
Im Mauerpark werden derzeit vorbereitenden Arbeiten für den Einbau von acht zusätzlichen Müllcontainern durchgeführt. Wie Bezirksbürgermeister Matthias Köhne erklärte, handelt es sich dabei um ein Modellprojekt, das gemeinsam mit der Firma Sotkon und der BSR durchgeführt wird. Die Besonderheit bestehe darin, dass die Müllcontainer in den Erdboden eingelassen werden und mit Spezialfahrzeugen maschinell entleert werden können. Bütgermeister Köhne bitte die Nutzerinnen und Nutzer des Mauerparks, dieses neue Angebot anzunehmen und mit dazu beizutragen, dass der Mauerpark wieder sauberer wird.
Die Inbetriebnahme der neuen Müllcontainer ist am 24.11.2010 vorgesehen.
Sprechstunde des Bezirksstadtrates Martin Federlein
Der Stadtrat für Bürgerdienste und Wohnen, Martin Federlein, unter anderem Herr über alle Bürgerämter des Bezirkes lädt, lädt für Donnerstag, den 25. November 2010, von 16 – 18 Uhrin das Rathaus Pankow (Breite Straße 24A-26, 13187 Berlin, Raum 235) zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein. Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel.: 030 90295-2261, Fax: 030 90295-2456 oder per E-Mail an: martin.federlein@ba-pankow.verwalt-berlin.de .