Heute Morgen kam es gegen 7.20 Uhr auf der U 2 in Richtung Pankow kurz vor der Einfahrt zum Bahnhof Schönhauser Allee zu einem folgenschweren Kabelbrand.
Nach Angaben von BVG-Sprecherin Petra Reetz führte der Brand zum Ausfall der Fernsteuerung der Gleichrichter-
werke sowie des Signalsystems. Dies führte dazu, dass die in dem Moment auf der Strecke befindlichen Züge gestoppt wurden. Die Fahrgäste mussten daher auf freier Strecke aussteigen und wurden zum nächsten Bahnhof geleitet.
Während der Löscharbeiten war die Schönhauser Allee stadtauswärts zwischen Stargarder und Wichertstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der U-Bahn-Verkehr zwischen Alexanderplatz und Pankow bleibt vorerst unterbrochen, es wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Nach Angaben von Petra Reetz können die Reparaturarbeiten noch „bis spät in die Nacht“ dauern. Unklar ist, wann die U-Bahnen wieder. Möglich wäre laut der BVG-Sprecherin auch eine Wiederaufnahme des Verkehrs, bevor die Signaltechnik wieder instand gesetzt ist. Die Züge würden dann mit stark verringerte Geschwindigkeit „auf Sicht“ verkehren.







