…ist schon ein ganz besonderer Verein. Während andere Parteien ihre Parteitage und Vollversammlungen nicht nur öffentlich abhalten, sondern auch Einladungen an diverse Medien verschicken (und zuweilen bei Nichtreaktion noch eine Erinnerungsmail hinterherschieben), tagen die analogen Gremien der Pankower Sozialdemokraten sein einiger Zeit nur noch geheim.
Na gut, nicht so richtig geheim, sondern „parteiöffentlich“.
Was bedeutet, dass Gäste – und vor allem dann, wenn sie von den Medien kommen – gefälligst draußen zu bleiben haben.
Offenbar ist dieses bemerkenswere Gebaren dem Umstand geschuldet, dass in den vergangenen Jahren mehr über parteiinterne Zerwürfnisse berichtet wurde, als über inhaltliche Auseinandersetzungen.
Woran natürlich die Berichterstatter schuld waren… – was denn sonst.
Und so trifft sich auch heute (Mittwoch) die „Kreisvollversammlung der SPD Pankow zum Entwurf eines bezirklichen Wahlprogramms“ nur „parteiöffentlich“, was über den vom kreislichen Parteivorstand wohl erwarteten Ablauf Arges vermuten lässt…
Außerhalb aller Vermutungen dürfte hingegen die Einschätzung sein, dass die Annahme, bei einer dreistelligen Anzahl von Anwesenden würde ein jeder strengstes Stillschweigen bewahren, von einer gar nicht so geringen Realitätsferne zeugt – wo sich doch prominente Parteimitglieder zuweilen sogar öffentlich darüber echauffieren, dass selbst die Inhalte des nun tatsächlich vertraulich tagenden Parteivorstandes tags drauf in dem einen oder anderen Medium zu lesen wären.
Aufzuzeigen, wie weit die Realitätsverweigerung bei einigen Pankower Spitzensozis mittlerweile gediehen, blieb aber Kreisgeschäftsführer Jens-Peter Franke vorbehalten. Während eines Telefonats mit der Prenzlberger Stimme verlangte er, man möge es ihm überhaupt erstmal „empirisch belegen“, dass die anderen Parteien im Bezirk ihre Parteitage und Vollversammlungen öffentlich abhalten…
Tja.
Eine Frage
Nov 04. 2015
Wo tagt die Vollversammlung?
von ODK
Nov 05. 2015
Sie tagte im BVV-Saal an der Fröbelstraße
Klaus
Nov 04. 2015
Oi, der große Kampmann darf nicht mitspielen und noch nicht mal ans Buffet? Oh je.
von ODK
Nov 05. 2015
Ach was, Buffet… – ich vermute mal, dass das nur ein Versuch ist, mich zum Eintritt in die SPD zu bewegen 🙂
Otze
Nov 05. 2015
Der Arme scheint in den letzten Monaten arg vom Fleisch gefallen zu sein.
Aber bald kommen ja die ersten Weihnachtsessen, und danach dann die Neujahrsempfänge die ebenfalls profunder journalistischer Begleitung bedürfen.
#Durchhalten!
Pankowerin
Nov 05. 2015
Kreisvollversammlung zum SPD-Wahlprogramm für Pankow http://www.spdpankow.de/index.php?nr=11941&menu=1
Jan Schrecker
Nov 05. 2015
Die Landesmitgliederversammlungen und Gebietsversammlungen der Piraten sind immer öffentlich. Das Selbstverständnis von offenen Parteistrukturen müssen Sozialdemokraten noch lernen. Geheimniskrämerei gehört leider bei der SPD zum Parteiprogramm.
Otze
Nov 05. 2015
Die Streitkultur der Piraten war schon immer vorbildlich. Sie hat dazu beigetragen die Arbeitsplätze zahlreicher Journalisten und sonstiger Mitarbeiter in den Medienunternehmen zu sichern und wird vermutlich in Zukunft auch Diskussionen innerhalb der FDP befruchten.
Tom
Nov 06. 2015
Na da ist ODK mal wieder bei seinem Lieblingshobby…über die SPD herziehen…gääähn
Heiner Funken via Facebook
Nov 18. 2015
wünsche der spd pankow baldige, grundsätzliche und nachhaltige genesung. gestehe aber, daß ich in der sache so meine zweifel habe. dennoch gute besserung.